Kategorien
Lateinische Weisheiten

Die römischen Zahlen

Römische Zahlen werden auch noch heute verwendet, so zum Beispiel auf den Zifferblättern vieler Uhren, aber auch zur Nummerierung von Texten. Viele Inschriften, die wir heute noch auf alten Gebäuden vorfinden, enthalten Zahlenangaben, insbesondere um das Baujahr oder das Jahr der dargestellten Szene zu dokumentieren. Da ist es gut, wenn man diese römischen Zahlen lesen kann.

Zahlen haben die alten Römer nicht mit Ziffern, sondern mit Buchstaben ausgedrückt. Hier eine kleine Tabelle wie die Buchstaben unseren Zahlen zuzuordnen sind:

ErklärungArabische Zahl
Mmille1000
Drechte Hälfte des alten Zeichens für 1000: Φ500
Ccentum: durchgestrichenes X, bedeutet zehnfach 100
Lquinquaginta50
Xdecem: durchgestrichenes I, bedeutet zehnfach10
Vquinque/obere Hälfte von X5
Iunus1

Wenn ihr es noch genauer wissen wollt, schaut hier einmal nach.

Bevor man jetzt eine zusammengesetzte Zahl entschlüsseln kann, muss man allerdings noch ein paar Regeln kennen. Steht ein kleiner Buchstabe vor einem größeren, wird jener Betrag von diesem Betrag abgezogen. Steht er danach, wird er addiert. Außerdem dürfen nur drei gleiche Buchstaben nebeneinander stehen. Ist jetzt alles klar? Falls nicht, schreibe ich euch hier noch den Link zu Wiki, wo ihr alles genau nachlesen könnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert