Kategorien
Lateinische Weisheiten

Die Spuren der Römer sind überall (6)

Das ist doch die Wölfin aus der römischen Gründungssage. Was macht die an einer Fassade in Hamburg?

Auch diese Münze findet sich an der Fassade der ehemaligen Reichsbank in der Nähe des Hamburger Rathausmarktes. Man hat offenbar hier versucht verschiedene historische Münzen darzustellen, beginnend mit Stücken aus dem alten Griechenland und hier jetzt mit einer Münze, die eine Wölfin zeigt. Die Wölfin hat der Sage nach die Gründungsväter von Rom, nämlich Romulus und Remus, gesäugt und damit vor dem sicheren Tod bewahrt.

Die Münze ist beschriftet mit den vier Buchstaben SPQR. Wer einmal in Rom war, wird sich daran erinnern, dass man diese Buchstaben auf vielen Gullideckeln sieht. Was mögen diese Zeichen wohl bedeuten?

S senatus

P populus

Q que

R romanus

Das ist nicht schwer zu übersetzen: Der Senat und das römische Volk.

Hier noch ein kleiner Hinweis. Im Lateinischen existiert das Wort „und“ nicht nur als eigenständiges Wort, sondern kann auch an ein anderes angehängt werden. So ist es hier passiert, indem an populus das que angehängt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert