Kategorien
Rätselhafte Ansichten

Ist das eine Blüte oder sind das Blätter?

Wer kennt ihn nicht? In der Adventsszeit findet man ihn fast in jedem Haus. Den Weihnachtsstern! Sein lateinischer Name ist Euphorbia pulcherrima, was übersetzt soviel bedeutet wie Die Schönste in der Gattung der Wolfsmilch-Pflanzen.

Aber viel interessanter als sein Name ist die Frage, ob das leuchtend Rote, was ihn so unverwechselbar macht, eigentlich eine Blüte ist oder ob das ganz normale Blätter sind. Hierbei ist zu beachten, dass der Weihnachtsstern auch grüne Blätter trägt. Die roten Blätter sind nicht Teil der Blüte, sondern dienen nur zum Anlocken von Insekten. Die grün-gelbliche Blüte entwickelt sich erst später aus kleinen Knospen.

Weihnachtssterne gibt es in verschiedenen Farben und Zuchtformen, neben den roten sind auch weiße und rosane populär. Weihnachtssterne sind Kälte empfindlich, können aber im Haus auch nach Weihnachten noch erfreuen und müssen im Gegensatz zum Weihnachtsbaum keineswegs weggeworfen werden.

Wenn ihr noch mehr wissen möchtet, dann schaut doch mal in den wirklich guten und ausführlichen Artikel in Wiki.

Eine Antwort auf „Ist das eine Blüte oder sind das Blätter?“

Das ist ja ein besonders tolles Exemplar. Sieht aus wie gemalt!!
Frohe Weihnachten 🎄🎁 an alle, die diesen Blog lesen!
LG Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert