Kategorien
Lateinische Weisheiten

Ein ganz besonderer Name

Mit dem ersten Eintrag in meinem Latein – Blog „Lateinische Weisheiten“ möchte ich euch den Namen meiner Website erklären:

Ihr werdet euch über den Namen dieser Website sicher schon gewundert haben. Was bedeutet wohl fruifructu?

Es ist natürlich ein lateinischer Ausdruck. Das habt ihr wahrscheinlich auch schon erkannt. Für einen Latein – Blog ja wohl naheliegend. Was fructu heißt, da habt ihr bestimmt einen Verdacht. Genau richtig! Es bedeutet Frucht. Und dieses Wort passt zu dem zweiten Thema dieser Website: Obst- und Gemüsepflanzen, kleine Bäume und Blumen und das alles selbstverständlich nicht irgendwo, sondern auf meinem Balkon.

Hinter die Bedeutung von frui zu kommen, ist schon etwas schwieriger. Im Vorteil ist, wer Spanisch kann: Mit dem Ausruf iDisfruta! verbindet der Spanier die besten Wünsche für die vor ihm liegende Mahlzeit oder die nächsten freien Tage.

Der Titel meiner Website heißt also: Die Frucht genießen.

Nun weiterhin viel Spaß in meinem Latein – Blog „Lateinische Weisheiten“! Wenn ihr Zeit und Lust habt, schaut doch auch einmal auf „Ein Garten auf dem Balkon“, auf „Rätselhafte Ansichten“ oder „Rätselhafte Aufgaben“!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert