Kategorien
Ein Garten auf dem Balkon

Sonnenblumen, meine Lieblingspflanzen

Wie ihr wisst lebe ich mitten in Hamburg in einer kleinen Wohnung im zweiten Stock mit einem wundervollen Balkon, die in die Himmelsrichtungen Süden, Osten und Westen weist. Meine Lieblingspflanzen sind schon seit kleinauf die Sonnenblumen. Sie waren auch die ersten Pflanzen auf meinem Balkon.

Wie ihr aber auf diesen Bildern seht, ist Sonnenblume nicht gleich Sonnenblume. Farbe und Größe können sehr unterschiedlich sein.

Aber eins haben sie alle gemeinsam: Das ist die spiralförmige Anordnung ihrer Samen. Mathematiker bezeichnen diese Anordnung als goldenen Schnitt. Wenn ihr gut in Mathematik aufgepasst habt, dann wisst ihr was das ist. Aber wahrscheinlich könnt ihr damit nichts anfangen. Ich musste auch erst wieder nachschlagen: In Wiki nachgucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert