Kategorien
Rätselhafte Ansichten

Pflanzen – Terrarium

Ein Pflanzen – Terrarium? Das gibt es aktuell wieder überall zu kaufen und scheint groß in Mode zu sein. Sogar der Discounter Lidl hat es im Angebot. Aber was ist das und wie funktioniert das?

Ein Pflanzen – Terrarium versorgt sich selbst. Einzige Voraussetzung ist, dass es abgeschlossen bleibt und einen hellen Standort bekommt. Damit die Pflanze im Inneren überleben kann, betreibt sie Photosynthese. Hierbei entsteht durch Aufnahme von Wasser und Kohlenstoffdioxid Glucose und Sauerstoff. Der Sauerstoff wird von Mikroorganismen wieder zu Kohlenstoffdioxid verbraucht. Das über die Blätter abgegebene Wasser kondensiert an den Wänden des Glases und rinnt so wieder auf den Boden zu den Wurzeln, wo es wieder aufgenommen werden kann.

Somit ist ein Pflanzen – Terrarium die richtige Lösung für alle, die gerne ein Stück lebendige Natur in ihrer Wohnung haben möchten, aber zu faul oder zu vergesslich sind, regelmäßig zu gießen. Für mich ist so etwas eher nichts, aber vielleicht kann es der Einstieg sein in mehr Natur im Zuhause und auf jeden Fall ist es besser als Plastik-Gummibäume 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert