Kategorien
Lateinische Weisheiten

Was macht denn ein Obelisk mit lateinischer Inschrift in Kiel?

Dieser Obelisk steht im hohen Norden Deutschlands direkt an der Ostsee in der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein, in Kiel.

Er trägt die lateinische Inschrift:

FRIDERICUS VI HANC VIAM STERNENDAM CURAVIT MDCCCXXX.

Das letzte „Wort“ ist eine Zahl. Falls ihr Hilfe für das Entziffern braucht, schaut doch einmal hier ! Vielleicht klappt es ja mit der Übersetzung und nicht vergessen zum Latein erlernen ist es nie zu spät. Für Nicht-Lateiner zur Sicherheit doch noch die komplette Übersetzung:

Friedrich der Sechste veranlasste 1830 diese Straße zu pflastern.

Friederich der sechste war damals König von Dänemark und Norwegen und herrschte dabei auch über große Teile des heutigen Schleswig-Holstein. Die bis dahin bestehende Straße nach Altona (heute Teil von Hamburg) war nur eine sandige Frachtstraße. Durch ihren Ausbau konnte die Reisezeit für die 94 km lange Strecke von 20 Stunden auf 10 Stunden vermindert werden. Der Obelisk bildete hierbei den einen Endpunkt in Kiel.

Vielleicht wird sich jemand fragen, welche Bedeutung das große R hat. Naheliegender Weise könnte man annehmen es stehe für Rondeel. Tatsächlich steht „R“ aber für REX (König), etwas kleiner darunter nochmal mit VI der Bezug zu Friedrich. Ich selbst vermute, dass in Wirklichkeit hier zwei Buchstaben übereinander zu sehen sind, nämlich ein „R“(REX) und ein „F“(FRIDERICUS).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert