Kategorien
Rätselhafte Ansichten

Wer hat denn da seinen Spaten vergessen?

Und was soll der Ziegelstein mitten auf dem Rasen?

Dies ist kein Ziegelstein, sondern ein Torfsoden und er liegt – allerdings nur zu Präsentationszwecken – auf einer Wiese im Himmelmoor. In diesem Gebiet in der Nähe von Quickborn wurde bis zum Jahr 2018 Torf abgebaut. Daran erinnert auch die kleine Schaufel neben dem Torfsoden, ein sogenannter Torfspaten, der mehr als 100 Jahre alt ist.

Heute ist das Himmelmoor Naherholungsgebiet mit einem sehenswerten Moorlehrpfad. Nicht zuletzt in Corona-Zeiten wird das Himmelmoor von vielen Hamburgern gerne und in großen Scharen besucht. Da wird es der Natur schon manches Mal zu viel.

Eine besondere Attraktion ist die Torfbahn, ein uriges altertümliches Gefährt, das früher für den Torfabbau genutzt wurde und heute mit seinen offenen Wägelchen die Besucher des Himmelmoores durch die unendlichen Weiten der Landschaft schaukelt. Corona-bedingt ist das allerdings zurzeit leider nicht möglich. Wenn ihr mehr über diese Fahrten wissen möchtet oder ein Foto von den Torfbahnen sehen möchtet, schaut doch mal auf die Website der Torfbahn. Da erfahrt ihr auch, wann die Fahrten wieder aufgenommen werden. Bis dahin müsst ihr das Himmelmoor eben zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad erschließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert