Kategorien
Ein Garten auf dem Balkon

Willkommen auf meinem Balkon

Ich lebe mitten in Hamburg in einer kleinen Wohnung im zweiten Stock mit einem wundervollen Balkon und vielen Pflanzen. Der Balkon weist in die Himmelsrichtungen Süden, Osten und Westen. In der Vermietungsanzeige für meine Wohnung stand damals „umlaufender Balkon“. Zwar hat mir das gleich sehr gut gefallen, aber die Bedeutung habe ich erst in den letzten Monaten so richtig wahrgenommen.

Es gibt nicht nur viel Platz, um die Blumentöpfe aufzustellen. Durch die unterschiedlichen Himmelsrichtungen kann ich den verschiedenen Bewohnern, also den Obst- und Gemüsepflanzen, den kleinen Bäumen und den Blumen, jeweils ihren Wunschstandort bieten.

Darüber hinaus liegt ein kleiner Teil des Balkons durch einen großen Baum ständig im Schatten. Das lieben nicht nur meine Mineralwasserkästen, sondern auch einige Pflanzen.

Da mein Balkon ganz oben im Haus ist und es nur einen schmalen Dachüberstand gibt, konnte ich die meisten Töpfe so aufstellen, dass sie bei Regen ganz ohne mein Zutun gegossen werden. Und in Hamburg regnet es bekanntlich ab und zu!!

In diesem Blog erfahrt ihr mehr über die Pflanzen auf meinem Balkon und könnt meine gärtnerischen Bemühungen, die zugegebermaßen noch ausbaufähig sind, verfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.