Kategorien
Ein Garten auf dem Balkon

Meine Agave

Während Kakteen und Palmen sich schon seit Längerem einer gewissen Popularität bei uns erfreuen, sind Agaven uns doch noch recht fremd. Da ist vielleicht der Schnaps Tequila viel eher bekannt. Was Tequila mit Agaven zu tun hat? Agaven sind die Grundsubstanz für die Herstellung dieser Spirituosen!!! Das Innere der Agave, das sogenannte Herz, wird dazu unter Dampf gegart.

Den Namen hat dieses Getränk übrigens nach der Stadt Tequila erhalten, die im mexikanischen Bundesstaat Jalisco liegt. Hier und auch in einigen weiteren Staaten gibt es große Agavenfelder, wo die Pflanze für die Herstellung des Tequila angebaut wird. Wenn ihr mehr zur Herstellung des Tequila erfahren wollt, findet ihr hier weitere Informationen.

Meine Agave pflege ich seit meiner Jugend und sie liegt mir daher besonders am Herzen. Die Enden der harten Blätter sind mit Dornen versehen, die äußerst spitz sind und nicht nachgeben beim Berühren.

Während sie im Sommer gern draußen in der Sonne steht, sollte man sie rechtzeitig hereinholen im Herbst. Denn es ist sehr mühselig Laub zu entfernt, das sich verfangen hat. Also wird sie bald wieder ihren Platz in meinem Schlafzimmer beziehen.

Eine Antwort auf „Meine Agave“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert