Kann ich dich mal etwas größer sehen und etwas mehr von dir erfahren?
Aber gerne doch 🙂
Kann ich dich mal etwas größer sehen und etwas mehr von dir erfahren?
Aber gerne doch 🙂
Da seht ihr sie nun: Meine schönste Gurke. Ihr konntet sie ja schon von der Aussaat und ersten kleinen Keimen an, damals noch in meinem Wohnzimmer, beobachten. Ihr habt sie weiterverfolgen können auf meinem Balkon mit den ersten Blüten und einem ersten kleinen Fruchtansatz.
Das kennen wir doch schon aus dem letzten Jahr: Ein abgeerntetes Maisfeld, auf dem aber noch einzelne schon recht verdorrte Pflanzen stehen geblieben sind.
Auf meinem Balkon gibt es nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch Pflanzen, die mich nur mit ihrer Blüte erfreuen sollen. Dazu gehört ein Topf mit Lilien. Ich habe die sechs Zwiebeln im April zusammen in einen Blumentopf gesetzt und es dauerte gar nicht lange bis sich sechs kunterbunte Blüten zeigten. Natürlich hält sich so ein Blumenstrauß im Topf sehr viel länger als abgeschnittene Blüten in der Vase. Ich habe mich daran Wochen erfreuen können. Viel schöner und vor allem nachhaltiger als ein Blumenstrauß!!
Bei einer so großen Zucchini-Ernte auf meinem Balkon habe ich nun doch noch mal nach einem anderen Rezept Ausschau gehalten, damit mein Speiseplan nicht langweilig wird. Hier auch wieder der Link zum Rezept und einige Bilder.
Häufig werde ich gefragt, wie groß mein Sonnenblumen-Balkon mitten in Hamburg auf der Uhlenhorst denn ist, wenn ich dort so viele verschiedene Pflanzen stellen kann und eine so schöne Ernte habe.
Ihr erinnert bestimmt noch meinen Beitrag zum Wettkampf zwischen meiner ausgesäten Gurkenpflanze und der Paprika. Oben seht ihr das Ergebnis: Eine erste kleine Gurke.
Hier seht ihr das Prachtstück noch einmal im Urzustand:
Die große grüne Zucchini von meinem Balkon wurde geerntet und zu einem leckeren Mittagessen verarbeitet. Im Beitragsbild seht ihr den überschaubaren Rest nach der ersten Mahlzeit.
Da ist sie wieder meine gelbe Zucchini: Und in wenigen Tagen hat sie vier Zentimeter zugelegt und ist jetzt 21 cm lang. Aber sie hat Konkurrenz bekommen. Unten seht ihr einen Blätterwald und mittendrin nur mit gutem Auge zu erkennen meine grünen Zucchinis.
Olympia hat begonnen und auch auf meinem Balkon wird gemessen. Nein, das ist keine Banane, sondern meine erste gelbe Zucchini: Vermessen und für gut befunden und inzwischen schon fast 17 cm lang.
Übrigens gibt es wie ihr unten seht inzwischen noch zwei weitere schöne gelbe Zucchini, die nur geringfügig kleiner sind und auch bestimmt noch wachsen werden.