Kategorien
Ein Garten auf dem Balkon

Meine Mammutbäume

Urweltmammutbaum, Küstenmammutbaum und Riesenmammutbaum – drei äußerlich doch recht verschiedenen Bäume sind die letzten Vertreter ihrer Art. Sie alle gehören der Unterfamilie der Mammutbäume an, von denen es in früherer Zeit noch viele andere gab. Bis in unsere Zeit haben aber nur diese drei überlebt, alle anderen Arten sind ausgestorben.

Meine drei Bäume sind nun 7 Jahre alt. Ich habe sie aus Samen gezogen und kenne sie so von kleinauf, über die Jahre sind sie gewachsen und haben sich entfaltet.

Bekannt sind Riesen- und Küstenmammutbäume vor allem aus Kalifornien, wo sie auch in verschiedenen Nationalparks besichtigt werden können. Der Urweltmammutbaum hat seine Verbreitung eher in China. Zudem lässt er seine Nadeln zum Winter hin fallen.

Gut zu wissen: Der zurzeit größte gemessene Baum ist ein Küstenmammutbaum mit gut 115,85 m Höhe (2017) und steht im Redwood-Nationalpark in Kalifornien. Aber dafür hat er 700 bis 800 Jahre gebraucht.

Also braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Ehe meine Mammutbäume so groß sind und meinen Balkon herunterreißen könnten, werden sie sicher einen Platz am Boden finden.

Wenn ihr mehr über diese so spannenden Bäume erfahren wollt, lohnt es sich bei Wiki zu schauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert