Kategorien
Lateinische Weisheiten

Die Spuren der Römer sind überall (2)

Selbst im hohen Norden:

Das Holstentor in Lübeck

Spuren der Römer finden sich auch in Lübeck. Waren die Römer in Lübeck? Nein, das waren sie selbstverständlich nicht. Aber auch im kühlen Norden galt Latein wie in weiten Europas als Sprache der Gelehrten, deshalb wählte man sie gern für Inschriften auf repräsentativen Gebäuden.

Auf dem Holstentor in Lübeck lesen wir folgende Inschrift:

Concordia domi foris pax

Fangen wir mal hinten an. Dieses Wort ist vielleicht noch das geläufigste von den vier. Es begegnet uns recht häufig in uns wohl bekannten Wörtern, doch tarnt es sich ganz gut. Ob peace im Englischen, pazifi(sti)sch im Deutschen oder La Paz in Bolivien, auf dieses Wort trifft man praktisch überall. Es heißt Frieden. Concordia ist da schon etwas schwieriger. Es begegnet uns auf der Place de la Concorde in Paris und als Name eines Überschallflugzeuges. Es bedeutet Eintracht. Die übrigen Wörter sind schwieriger herzuleiten und bezeichnen lediglich Ortsangaben, nämlich domi zu Hause und foris draußen.

Somit ergibt sich:

Eintracht zu Hause, Frieden draußen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert