Kategorien
Lateinische Weisheiten

AMORE: Ein kleines lateinisches Wortspiel

Hier habe ich für euch ein kleines lateinisches Wortspiel, dem das Ausgangswort amore zu Grunde liegt. Das Ergebnis ist ein lateinisches Sprichwort.

Wenn man den Anfangsbuchstaben weg lässt, entsteht ein neues Wort, nämlich more. Das kann man noch zweimal wiederholen, bis man insgesamt vier Wörter hat, die auch alle im lateinischen Wortschatz enthalten sind und nach Hinzufügen von zwei weiteren Wörtern sogar noch einen sinnvollen Ausspruch ergeben.

amore

More

Ore

Re

Ergänzt um die Wörter probantur und amicitiae ergibt sich dieser lateinische Satz:

Amore, more, ore, re probantur amicitiae.

Durch Liebe, Betragen, Rede und Tat erprobt man Freundschaften.

Hierzu findet man auch noch folgende Varianten:

Amore, more, ore, re servantur amicitiae.

Durch Liebe, Betragen, Rede und Tat bewahrt man Freundschaften.

oder

Amore, more, ore, re iunguntur amicitiae

Durch Liebe, Betragen, Rede und Tat werden Freundschaften geschlossen.

Eine Antwort auf „AMORE: Ein kleines lateinisches Wortspiel“

Hallo! Habe den Spruch heute im Giebel eines alten Gebäudes gefunden und freue mich, nun den von mir nur erahnten Sinn zu erfahren.
Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert