Kategorien
Ein Garten auf dem Balkon

Sonnenblumen soweit das Auge reicht

Keine Angst, das ist kein Bild von meinem Balkon! Hier seht ihr ein Sonnenblumenfeld, das sich in dem kleinen Dorf Renzel in der Nähe von Quickborn befindet.

Auf diesem Acker, der ca. 8 ha groß ist, wurde in diesem Jahr noch Getreide ausgesät. Man hat aber nicht mehr auf die Reife gewartet, sondern es vorher geerntet und das Getreide entweder in einer Biogasanlage verwertet oder als Tierfutter verwendet. Also schon eine etwas andere Form von Landwirtschaft als wir uns das gemein hin vorstellen. Baute man Getreide nicht früher an, um Mehl zu erzeugen und daraus Brot zu backen?

Inzwischen wurden dort Sonnenblumen und andere Pflanzen ausgesät wie ihr auf den Fotos seht, getreu dem Motto wir schaffen ein BlütenMeer:

Das Projekt „BlütenMeer 2020 – Entwicklung artenreicher Grün- und Offenlandlebensräume in Schleswig-Holstein“ wird in den nächsten vier Jahren – bis März 2020 – mit zwei Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Biologische Vielfalt“ gefördert und vom Bundesamt für Naturschutz fachlich begleitet. Projektträger ist die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein.

Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein

So geben wir nicht zuletzt den Bienen, die Möglichkeit Nektar zu sammeln und für uns Großstädter Honig zu produzieren. Und nicht zu vergessen, es wird eine Heimat geschaffen für viele bunte Schmetterlinge! Vielleicht besuchen sie uns ja auch mal in der Stadt!

Wenn ihr mehr über dieses Projekt erfahren wollt, schaut doch mal hier!

Also ihr seht, auch meine Sonnenblumen auf dem Balkon, sind nicht nur dazu da mein Auge zu erfreuen, sondern ich tue auch etwas für die Natur in der Großstadt Hamburg, allerdings ohne dafür Fördermitel zu kassieren. Oder habe ich da etwas übersehen?

2 Antworten auf „Sonnenblumen soweit das Auge reicht“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert