Kategorien
Lateinische Weisheiten

Die Spuren der Römer sind überall (3)

Das Hamburger Rathaus

Auch am Hamburger Rathaus findet sich direkt über dem Eingangsportal unter dem Stadtwappen eine Inschrift in lateinischer Sprache:

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

Übertragen ins Deutsche bedeutet dies:

Die Freiheit, die die Vorfahren hervorbrachten, möge würdig bewahren die Nachkommenschaft.

Eigentlich hatte die Hamburger Bürgerschaft im Jahr 1894 beschlossen, dass Inschriften nur noch in deutscher Sprache verfasst werden sollten. Diese Entscheidung spiegelt den Zeitgeist wider, der die gerade mit der Gründung des Deutsches Reiches gewonnene Identität stärken will. Aber auch damals galt offenbar schon, keine Regel ohne Ausnahme: Das so wichtige Rathausgebäude wurde mit einer goldenen Inschrift in lateinischer Sprache verziert.

Inschrift über dem Eingangsportal des Hamburger Rathaus
Die goldene Inschrift am Hamburger Rathaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert